hko202-buerogebaeude-parkhaus-bosch-holzkirchen-24

Bosch Engineering GmbH

Hko 209 Parkhaus Bosch Holzkirchen

Leistungen

Unsere Leistung: Objektüberwachung nach HOAI 2013 - Leistungsphase 8
(Gesamtbauleitung für alle Gewerke KGR 300, 400)

Typ

Neubau

Ort

Holzkirchen

Bauzeit

02/2020 - 10/2021

Baukosten

Auftraggeber

Bosch Engineering GmbH

Allgemeines

Der Bauherr „Bosch Engineering GmbH“ hat im Zuge des Neubaus Hko 202 Büro- und Laborgebäude ein Parkhaus auf dem betriebseigenen Grundstück errichtet. Der Bauherr hat dem AN die Objektüberwachung Lp 8 für das Projekt übertragen. Die Profund Bau-Projekt GmbH als Fachplaner betreue den Neubau bis zur schlüsselfertigen Übergabe an den Nutzer und Bauherrn.

Technische Daten

Das Parkhaus wurde in Stahlverbundbauweise mit Systemdecken durch den Generalunternehmer Firma Goldbeck Nord GmbH errichtet. Es jeweils 7 Parkebenen in Splitt-Level Bauweise mit insgesamt 806 Stellplätzen und 134 Stück Fahrradstellplätze. Die Grundfläche des Parkhauses beträgt dabei ca.65,00m x 49,00m (NGF ca. 22103 m²). Die Gesamthöhe beträgt ca. 13,75 m (OK – Dach).

Das Dach über den Parkebenen P13/14 wurde mit einer extensiven Dachbegrünung ausgeführt. Zusätzlich wird auf dem begrünten Dach noch eine Photovoltaikanlage installiert.

Die Erschließung erfolgt extern über eine Stegverbindung in Ebene P5 auf die Terrasse / Haupteingang des neu zu errichtenden Bürogebäudes Hko 202.

Die Profund Bau-Projekt GmbH  hat den Auftrag für die Objektüberwachung gemäß HOAI erhalten. Nach einer 14 – monatigen Bauzeit konnte das Parkhaus schlüsselfertig an den Bauherrn übergeben werden. Das Parkhaus wurde im Kostenbudget und der Zeitzielvorgabe realisiert.