parkhaus-feser-graf-nuernberg-1

Uwe Feser Immobilien

Parkhaus Feser & Graf

Leistungen

Generalplaner LP 1 bis LP 8

Typ

Neubau

Ort

Nürnberg

Bauzeit

09/2020 - 12/2021

Baukosten

€ 4,6 Mio.

Auftraggeber

Uwe Feser Immobilien

Allgemeines

Der Bauherr „Auto Zentrum Nürnberg Feser&Graf“ hat, auf seinem Grundstück in der Heisterstrasse 6-8 ein Parkhaus auf dem betriebseigenen Grundstück errichtet.
Der Bauherr hat dem AN die Generalplanung für das Projekt übertragen. Die Profund Bau-Projekt GmbH als Fachplaner betreue von der Genehmigungsplanung bis zur schlüsselfertigen Umsetzung die gesamte Bauaufgabe.

Das Parkhaus wurde in Stahlverbundbauweise mit Systemdecken durch den Generalunternehmer Firma Goldbeck Nord GmbH errichtet. Es umfasst insgesamt 10 Halbgeschosse in Splitt-Level Bauweise mit insgesamt 690 Stellplätzen. Die Grundfläche des Parkhauses beträgt dabei ca.69,00m x 49,00m. Die Gesamthöhe beträgt ca. 12,37 m.
Das Parkhaus wurde mit einer Fassadenbegrünung in Form von Rankpflanzen verkleidet. Hierfür wurde auch ein dezentrales Bewässerungssystem verbaut.
Die Profund Bau-Projekt GmbH hat den Generalplanerauftrag gemäß HOAI erhalten.
Nach einer 8 – monatigen Bauzeit konnte das Parkhaus schlüsselfertig an den Bauherrn übergeben werden. Das Parkhaus wurde im Kostenbudget und der Zeitzielvorgabe realisiert.

Besonders ist hervorzuheben, dass das Parkhaus im Baufreistellungsverfahren in nur 4 Wochen genehmigt wurde.